MARKETING

MARKTANALYSE & BENCHMARKS

Ausgangsbasis für erfolgreichen Vertrieb

Analyse zum Status quo von Angebot, Nachfrage, Wettbewerb und deren Entwicklung im Zielmarkt sowie dessen Bewertung

Wichtige Anlässe

Ankurbelung des Vertriebs, Einführung neuer Produkte, Eroberung neuer Märkte oder strategische Neuausrichtung von Unternehmen und Produktfeldern

  • Was ist der genaue Zielmarkt (bzw. Zielmärkte)?
  • Wie hat sich Angebot und Nachfrage im Zielmarkt und ggfs. vergleichsweise in anderen Märkten entwickelt?
  • Wer sind die relevanten Wettbewerber im Zielmarkt und wie sind diese zu bewerten?
  • Welche Veränderungen sind im Zielmarkt zu erwarten?
  • Welche Ableitungen ergeben sich daraus für das zukünftige Marketing und den Vertrieb?
  • Umfeldanalyse des Zielmarktes
  • Status quo und Entwicklung der Nachfrage
  • Status quo und Entwicklung des Angebotes
  • Ermittlung der Wettbewerber, deren Analyse und Vergleich zum Unternehmen des Auftraggebers
  • Benchmarks zu Unternehmen, Produkten und Preisen und ggf. Betriebsvergleich
  • Ermittlung wesentlicher Veränderungen im Zielmarkt
  • Bewertung (SWOT) und ggf. Handlungsempfehlungen

STRAGETISCHE AUSRICHTUNG

Erfolgreiche Positionierung im Wettbewerb

Strategieberatung zur Analyse und Neujustierung von Geschäftsmodell und Positionierung auf Basis von Benchmark, Markt- & Wettbewerbsanalyse und eigenen Ressourcen

  • Welche Veränderungen sind im Gesamtmarkt und im Zielmarkt hinsichtlich Angebot, Nachfrage und Wettbewerb zu erwarten?
  • Welche internen Veränderungen sind im Unternehmen zu erwarten?
  • Wie ist die eigene Positionierung im Zielmarkt hinsichtlich Portfolio, Ressourcen und Preisstrategie zu bewerten und welche Veränderungen sind für ein langfristiges erfolgreiches Behaupten am Markt sinnvoll?
  • Welche Ableitungen ergeben sich daraus für das zukünftige Marketing und den Vertrieb?
  • Ermittlung des Status-quo von Unternehmen im Zielmarkt hinsichtlich Portfolio, Ressourcen, Zielgruppen, Kernbotschaften, Preisstrategie und Marketing sowie deren Bewertung
  • Definition von Entwicklung und Bewertung von Szenarien zur Entwicklung
  • Handlungsempfehlungen und Maßnahmenvorschläge
  • Entwicklung einer Marketing- & Vertriebsstrategie

PORTFOLIO- & PRODUKTOPTIMIERUNG

Produkt und Leistungsangebot marktgerecht platzieren

Marketingberatung zur Optimierung von Portfolio und Produkt an Markterfordernisse und Betriebsprozess aus kaufmännischer, marktseitiger und designorientierter Sicht

  • Ist das aktuelle Portfolio markt- und betriebsgerecht strukturiert und abgegrenzt?
  • Sind die angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen marktgerecht und wirtschaftlich sinnvoll konzipiert?
  • Welche Möglichkeiten zu deren Optimierung gibt es?
  • Welche neuen Produkte und Produktgruppen sind chancenreich und welche Erfordernisse würde diese verlangen?
  • Bestandsaufnahme vorhandener relevanter Informationen und Vorgänge zu Unternehmen, Portfolio, Produktangebote, Markt- & Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
  • Benchmark vergleichbarer Marktteilnehmer und Definition des Soll-Zustandes
  • Bewertung des Status quo (SWOT), Entwicklungstendenzen, Zielbestimmung, Handlungsoptionen und Maßnahmen-Vorschläge
  • Empfehlungen zur Abgrenzung, Definition und Strukturierung des Leistungsangebotes (Dienstleistungen, Lösungen, Produkte)
  • Empfehlungen zur Optimierung von Qualität, Passgenauigkeit (Individualisierung) und Effizienz (Standardisierung)
  • Empfehlungen zur Optimierung bestehender Produkte und Entwicklung neuer Produkte
  • Entwicklung von Produktdatenblätter
  • Vorbereitende Maßnahmen zu dessen Optimierung in Außendarstellung und Vertriebsunterlagen

VERTRIEBSOPTIMIERUNG

Kunden akquirieren und Produkte erfolgreich verkaufen

Marketingberatung zur Optimierung von Portfolio und Produkt an Markterfordernisse und Betriebsprozess aus kaufmännischer, marktseitiger und designorientierter Sicht

  • Ist der Vertriebsprozess entsprechend der marktseitigen und betrieblichen Anforderungen optimal aufgestellt und mit den erforderlichen Ressourcen ausgestattet?
  • Sind die Vertriebsmitarbeiter ausreichend motiviert?
  • Welche Möglichkeiten zu deren Optimierung gibt es?

Status quo, Bewertung, Handlungsempfehlungen und ggf. konkrete Maßnahmenpläne zu:

  • Definition allgemeiner Zielvorgaben für den Vertrieb
  • Struktur, Mitarbeiter, Aufgaben, thematische und regionale Abgrenzungen, Vergütungs- & Provisionssystem
  • Kundenliste und Analyse
  • Vertriebsplanung & Controlling
  • Listungen, Ausschreibungen, Erhalt der Nachfrageinformation
  • Angebot, Auftrag, Auftrags-Controlling, After-Sales-Service
  • Kunden-Bestandspflege
  • Neukunden & Akquisition

MARKETINGPLAN

Strukturiertes Marketing

Konkrete Maßnahmen mit Budgetierung und ToDo`s als wirtschaftlicher Rahmen des kreativen Prozesses

  • Entspricht das aktuelle Marketing den marktseitigen und betrieblichen Erfordernissen?
  • Sind die erforderlichen Aufgaben definiert, wirtschaftlich konzipiert und für die Beteiligten transparent kommuniziert?
  • Welche Möglichkeiten zu deren Optimierung gibt es?

Definition von Zielen, Maßnahmen, Budgets und ToDo`s für die relevanten Elemente des Marketings:

  • Corporate Design / Identity (Logo, Claim, Farben, Schriften, Kernbotschaften)
  • Website sowie SEO & Social Media
  • Geschäftspapiere
  • Außendarstellung (Gebäude, Team-Kleidung, Autos)
  • Vertriebsunterlagen (Broschüre, Flyer, Produktdatenblätter, Präsentationsmappe)
  • Public Relation & Sponsoring
  • Werbung
  • Messen
  • Legitimationen / Zertifizierungen (Qualitäts- & Umweltsiegel)
  • Networking / Multiplikatoren