Erfolgreiches Business braucht attraktive Optionen

Notfalls muss es auch mal mit dem Kopf durch die Wand gehen. Doch die Grundidee ist eine völlig andere, und zwar die Wahl der bestmöglichen Variante unter mehreren Optionen.

Wenn Sie nur eine haben, leidet das Business. Oft entscheidet nur ein Quäntchen über Gewinn oder Verlust bzw. Sieg oder Niederlage. Warten Sie nicht auf den letzten und entscheidenden Wurf. Der vorausschauende und präzise Aufbau von echten Handlungsalternativen ist ein unternehmerischer Akt von Wert.

Wir sind Dienstleister für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU), Gründer und Investoren und haben Freude an dieser anspruchsvollen Aufgabe. Die Entwicklung, Planung und Gestaltung von neuen und bestehenden Unternehmungen ist unsere Leidenschaft. Wir freuen uns mit Ihnen, wenn das Business gelingt, Arbeitsplätze entstehen oder gesichert werden sowie wirtschaftlicher Erfolg für alle Beteiligten realisiert wird. Dass die Dinge sich auch mal anders entwickeln können als erhofft, ist uns wohl bewusst.

Eine professionelle Planung und Gestaltung im Vorfeld der Unternehmung kann hier vorbeugen. Im Krisenfall können wir mit erprobten Sicherungsmaßnahmen helfen und Schaden begrenzen.

Seit 1997 haben wir zahlreiche Unternehmen und Unternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen mit zum Teil auch internationalem Hintergrund beraten, Konzepte entwickelt und Projekte vorangetrieben.

In der Regel waren dies KMU`s in Nord- und Ostdeutschland. Mit dabei waren aber auch viele kleinere Start up`s mit Budgets von wenigen zehntausend Euros und Großprojekte mit mehrstelligen Millionenbeträgen.

Business braucht neben Ideen, Know how und Unternehmergeist auch gute Partner mit Expertenwissen und Netzwerk. Wir brauchen gute Unternehmer und können Sie in Planung, Gestaltung, Kapitalbeschaffung, Vermarktung und Controlling mit unserem Fachwissen unterstützen. Geschwindigkeit, Präzision und Effizienz bei größtmöglicher Verschwiegenheit ist unser Anspruch.

Seit 2017 haben wir uns um das Leistungsfeld „Design“ verstärkt, der mit dem Beitritt von der Designerin und Fotografin Iris vom Stein in die Gesellschaft verbunden war. Unseren Kunden können wir damit ein deutlich erweitertes Dienstleistungsspektrum anbieten, der unserem ganzheitlichen Anspruch bei der Betreuung kleiner und mittelständischer Unternehmen in unserer Region entspricht.

Herzlichst

Frank Becker, Jens Cornils und Iris vom Stein

UNSER PROFIL

Unternehmensberatung, Marketing & Design für KMU, Gründer und Investoren

Die infox GmbH & Co. KG ist eine unabhängige Unternehmensberatung und Marketingagentur für Kleinere und Mittlere Unternehmen (KMU), Investoren und Gründer mit Sitz in Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern.

Wir beraten und entwickeln seit 1997 branchenübergreifend für Mandanten aus Industrie, Handel, Dienstleistungen, Handwerk und Tourismus vor allem für Projekte und Unternehmen in Nord- und Ostdeutschland.

Unser Leistungsspektrum umfasst die Planung, Gestaltung, Kapitalbeschaffung, Vermarktung sowie Controlling & Analyse von klein- und mittelständischen Betrieben in den Unternehmensphasen Gründung, Wachstum & Erweiterung, Konsolidierung, Sanierung, Veräußerung und Nachfolge. Zudem bieten wir professionelle Marketing- und Designlösungen in Planung und Umsetzung an.

Unsere Kernkompetenzen sehen wir dabei in der:

  • Entwicklung von Marketing- & Vertriebsstrategien auf Basis präziser Analyse konkreter Markt- & Wettbewerbsverhältnisse und deren überzeugenden Umsetzung in Produkt- & Unternehmensdarstellung
  • kaufmännischen und strategischen Unternehmensplanung und deren plausibler Aufbereitung mit Businessplan, Finanzplanung und Projektdokumentation
  • Investitionsplanung und deren Finanzierung unter Einbindung von Geschäftsbanken, Öffentlichen Fördermittelgeber, sowie privaten und gewerblichen Beteiligungskapital (Venture Capital)
  • umfassende Beratung und Betreuung von Unternehmen mit ganzheitlichem Ansatz in strategischen und kaufmännischen Fragen sowie in allen Fragen des Marketings und des Vertriebes
  • neutralen Analysen, Controlling

In den letzten Jahren haben wir uns mit Unterstützung von Fachexperten Know how in vielen Branchen und Märkten erarbeitet. Besondere Spezialkenntnisse haben wir z.B. in der Hotellerie, Freizeit- und Immobilienwirtschaft, Druck- und Medientechnik, Maschinenbau, Verpackungsmittelindustrie, Möbelindustrie, Baustoffhandel, innovativen Technologieprojekten und vielen anderen mehr erworben.

Zu den am stärksten nachgefragten Produkten und Lösungen  gehören:

In der Unternehmensberatung
Ergebnis- und Liquiditätsplanung, komplexe Finanzplanung inkl. Planbilanzen,  Status-Quo-Analyse, Strategieplanung, Prozessanalyse, Investitionsplanung, Kapitalbeschaffung, Fördermittelberatung,  Nachfolge (Erwerb und Veräußerung), Investoren- & Betreibersuche, Controlling (Ergebnis, Vertrieb, Maßnahmen), Plan-/ Ist Vergleich, Machbarkeitsanalysen

Im Marketing
Marktanalysen & Benchmarks, Strategische Ausrichtung, Portfolio- & Produktoptimierung, Vertriebsoptimierung, Marketingplanung

Im Design
Websites, Corporate Design, Business Fotografie, Grafikdesign, Prints & Werbetechnik

In jahrelanger Tätigkeit haben wir ein umfangreiches Netzwerk aus uns bekannten Unternehmen, Marketingexperten, Investoren, Steuerberatern, Rechtsanwälten und Architekten gewonnen. Wir sind vertraut im Umgang mit Geschäftsbanken, Venture Capital, Förderinstituten und Behörden.

Die infox GmbH & Co. KG bzw. deren wichtigste Berater sind u.a. gelistet bei der KFW, der BAFA und bei verschiedenen lokalen Förderinstituten.

DAS TEAM

Frank Becker

Geschäftsführer, Unternehmensberater
Dipl. Ing.-Ökonom

Nach einer Lehre als Wirtschaftskaufmann und Studienabschluss als Dipl. Ingenieur-Ökonom der Betriebswirtschaft, Fachrichtung Maschinenbau, an der TU Wismar war Frank Becker u.a. mehrere Jahre als Projektmanager der Wirtschaftsfördergesellschaft Mecklenburg-Vorpommerns und Berater des Wirtschaftsministeriums tätig. Seit 1997 ist er Geschäftsführer der infox consulting GmbH und seit 2010 der MBC Kapitalbeteiligungen GmbH & Co. KG. Er verfügt über praxisorientierte Spezialkenntnisse in der Projekt- und Geschäftsentwicklung, Business Planung, Finanzierung, Fördermittel, Finanzplanung und im Marketing sowie über branchenspezifisches Know how  für einzelne Industriezweige und insbesondere für die Industrie und für Hotel-, Sport- und Freizeitprojekte.

Iris vom Stein

Geschäftsführerin, Marketing und Design
Fotografin, Studium HdK Berlin, Weiterbildung Screendesign

Seit 2000 arbeitet Iris vom Stein aktiv bei der infox als Spezialistin für Grafik- und Webdesign zur Vermarktung von Projekten, Start up`s und bestehenden Unternehmen .  Als ausgebildete Fotografin und Designerin verfügt sie umfängliches Know how zur Gestaltung und Realisierung von Websites, Präsentationen, Corporate Design und Prints.

Partner

Jens Cornils
aktiver Partner, Unternehmens- & Steuerberater, Dipl.-Kfm.

Bevor Jens Cornils 1992 zum Steuerberater bestellt wurde, absolvierte er nach einer Berufsausbildung zum Steuerfachgehilfen ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. 1993 eröffnete er eine Steuerberatungskanzlei in Schwerin, die 2009 zur Partnerschaftsgesellschaft CWP umgegründet wurde und heute etwa 15 Mitarbeiter beschäftigt. Jens Cornils verfügt über umfassende Erfahrungen und Know how in der Steuer- & Betriebsberatung mit Spezialwissen in der Projekt und Geschäftsentwicklung und deren grundlegende Gestaltung sowie insbesondere in der Vorbereitung und Umsetzung von Veräußerung, Erwerb, Nachfolge und Beteiligung.

Andreas Walden
Unternehmens- & Steuerberater, Dipl.-Wirtschaftsjur. (FH)

Andreas Walden absolvierte nach einem Abitur am Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung Schwerin seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten bei seinem heutigen Partner Steuerberater Jens Cornils. Nach Studium des Wirtschaftsrechts an der FH Wismar  und Abschluss zum Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) erfolgte in 2008 die Bestellung zum Steuerberater und in 2009 der Eintritt als Partner in die CWP. Seit 2009 ist Andreas Walden auch für die infox als Unternehmensberater aktiv. Er verfügt insbesondere über Spezialkenntnisse in der Gestaltungsberatung sowie in der Vorbereitung und Begleitung von Start up`s und Nachfolgen.

Niels Falkenstein
Dipl.-Ing. Raumplanung, Immobilienfachwirt (IHK)

Niels Falkenstein ist seit mehr als 15 Jahren als Hotelberater und Unternehmensberater in der Tourismusbranche tätig. Nach mehreren Jahren bei der Schollen Hotelentwicklung GmbH, folgte die Selbstständigkeit mit seinem eigenen Unternehmen HAM – Hotel Asset Management GmbH. Er ist heute geschäftsführender Gesellschafter der Schollen Hotelberatung GmbH & Co. KG, wo er zusammen mit Frank Becker und Jens Cornils Hotelinvestoren/-entwickler, Hoteleigentümer und Hotelbetreiber berät. Seine Kernkompetenzen sind Machbarkeitsstudien, Wertermittlungen, Strategieberatung für mittelständische Hotels und die Transaktionsberatung.

Raik Schubert

IT-Administrator und Webdesigner

Seit 2000 betreut Raik Schubert Firmennetzwerke, berät in Sachen IT-Technik und erstellt Netzwerkstrukturen für Unternehmen. Das Thema Webdesign und SEO ist ab 2005 ein aktiver Bestandteil in seinem Portfolio geworden. (Weitere) spezifische Kenntnisse liegen in den Bereichen Backup-Lösungen, Projektierung von Webseiten und SEO.

Netzwerk

Seit vielen Jahren haben wir ein umfangreiches Netzwerk aus uns bekannten Unternehmen, Investoren, Architekten, Ingenieuren, Steuerberatern, Rechtsanwälten und Vertriebsexperten, die auf ihren Fachgebieten über Spezialwissen und Ressourcen verfügen und mit denen wir vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Dazu gehören insbesondere:

  • MBC Kapitalbeteiligungen GmbH & Co. KG (Schwerin) / Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Beteiligung an Unternehmen und Projekten
    www.mbc-kapitalbeteiligungen.de

OFFICE & KONTAKT

IN WISMAR

an der Ostsee

IN SCHWERIN

Landeshauptstadt von MV

Schreiben Sie uns eine Nachricht!

    captcha

    Bitte geben Sie den Code hier ein:

    zur Datenschutzerklärung

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an ivs@infox-consulting.de widerrufen.