• Was ist der genaue Zielmarkt (bzw. Zielmärkte)?
  • Wie hat sich Angebot und Nachfrage im Zielmarkt und ggfs. vergleichsweise in anderen Märkten entwickelt?
  • Wer sind die relevanten Wettbewerber im Zielmarkt und wie sind diese zu bewerten?
  • Welche Veränderungen sind im Zielmarkt zu erwarten?
  • Welche Ableitungen ergeben sich daraus für das zukünftige Marketing und den Vertrieb?

  • Umfeldanalyse des Zielmarktes
  • Status quo und Entwicklung der Nachfrage
  • Status quo und Entwicklung des Angebotes
  • Ermittlung der Wettbewerber, deren Analyse und Vergleich zum Unternehmen des Auftraggebers
  • Benchmarks zu Unternehmen, Produkten und Preisen und ggf. Betriebsvergleich
  • Ermittlung wesentlicher Veränderungen im Zielmarkt
  • Bewertung (SWOT) und ggf. Handlungsempfehlungen